VW Freunde Gümmer e.V.

Die VW-Freunde Gümmer e.V. gründeten sich im Jahre 1999 im gemeinsamen Interesse der „Generation Golf,“ die Fahrzeuge der Marke Volkswagen „tiefer, breiter und härter“ zu machen.

Der Zweck des Vereins ist heute wie damals, die kammeradschaftlich Hilfe beim Schrauben an Fahrzeugen, der gemeinsame Erfahrungs- und Wissensaustausch, sowie das gesellige Beisammensein in der eigenen Werkstatthalle.

Nach nun mehr als 20 Jahren Vereinsgeschichte, blicken wir auf eine Entwicklung der Interessen und der Fahrzeuge zurück. Konstruktionsbedingt ist es leider nicht mehr uneingeschränkt möglich Tunning an den modernen Fahrzeugen vorzunehmen.

Dies hat das Interesse der VW-Freunde jedoch nicht gebremst, sonderen eher umgelenkt. So liegt der heutige Schwerpunkt nicht mehr auf dem  Golf (2. – 5. Generation), sondern eher auf historischen Fahrzeugen, wie dem VW-Käfer, T1 Bus oder dem Beach Buggy.

Die VW-Freunde haben den Bereich der „Klassiker“ recht früh erkannt und bereits im Jahr 2008 das 1. Klassikertreffen organisiert. Seitdem hat sich dieses Event in der Klassikerszene etabliert und gehört zu einem festen Bestandteil der Oldtimerszene Norddeutschlands.

Zum 20 jährigen Vereinsjubiläum 2019 wurde bereits das 7. Treffen ausgerichtet.

Immer wieder werden wir gefragt, ob man denn zwangsläufig einen Volkswagen fahren muss, um bei uns dabei sein zu können. Dann antworten wir stets: Nein, wir erfreuen uns an schönen Fahrzeugen und netten Menschen. So haben wir auch einen Trecker im Fundus oder auch schonmal ein historisches Zwei-Rad.

Verabschieden wollen wir uns getreu dem Motto der VW-Freunde: Gut-Fahrt