Deutsches Rotes Kreuz - Ortsverband Gümmer / Lohnde

Im Jahr 1924 wurde der Ortsverein von Wilhelmine Gümmer, Helene Friedrichs und Luise Harrendorf gegründet. Hilfsbereitschaft, Anteilnahme am schweren Los anderer Menschen und moralische Verpflichtung waren Anlass zu Ihrem sozialen Engagement.

Das Helfen stand im Vordergrund und auch in den nachfolgenden Jahren fanden sich immer wieder Menschen, die sich dem Kreis der Rotkreuzfrauen von damals anschlossen.

Die erste Blutspende in Gümmer, die vom Verein durchgeführt wurde, gab es im März 1965. Im Mai 2007 schlossen sich die Ortsvereine von Gümmer und Lohnde zum DRK-Ortsverein Gümmer/Lohnde zusammen.

Mit vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützen wir den Blutspendedienst NSTOB bei den Blutspenden, die in der Regel vier bis fünf Mal im Jahr in Gümmer bzw. Lohnde angeboten werden. Wir richten einmal im Jahr ein Fischessen an Karfreitag aus sowie die Adventsfeier für Senioren am 1. Advent. Es gibt Spielenachmittage, Seniorennachmittage, Bastelnachmittage und eine Nähgruppe deren Teilnehmer sich einmal im Monat treffen sowie die wöchentliche Bücherstube. Wir organisieren Ausflugsfahrten und besuchen unsere älteren Mitglieder zum Geburtstag und an Weihnachten.

Über weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für diese gute Sache würden wir uns sehr freuen

Ansprechpartnerin:
Gabi Borchers
Mitglied des Vorstandsteams

Telefon 05137/ 3517
Gabi_Borchers@gmx.net

https://www.drk-hannover.de/ehrenamt/ortsvereine/seelze/guemmer/lohnde

https://www.blutspende-leben.de/