You are currently viewing Bolzplatz in Gümmer wieder geöffnet!

Bolzplatz in Gümmer wieder geöffnet!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Viele Telefonate mit der Stadt, stetes Nachfragen in den Ortsratssitzungen und zwischendurch sogar die selbstständige Übernahme des Schließdienstes haben sich bezahlt gemacht: der Bolzplatz in Gümmer ist nun wieder zu den regulären Zeiten geöffnet! Nachdem 2020 die Familie, die seit vielen Jahren ehrenamtlich den Schließdienst dafür übernommen hatte, weggezogen war, führte der Ortsrat Gespräche mit der Stadt Seelze, wie es nun weitergehen könnte. Ein Lösungsvorschlag des Ortsrates war es, diese Aufgabe wieder ehrenamtlich zu vergeben. Es fanden sich auch schnell 3 engagierte Familien, die sich den Schließdienst teilen wollten, jedoch musste die Stadt die rechtlichen Grundlagen für diese Lösung erst einmal prüfen, da sich in den vergangenen Jahren einige Richtlinien geändert hatten. Die Wahl der Stadt fiel letztendlich auf einen gewerblichen Schließdienst, der allerdings nur die nachmittäglichen Schließungen übernahm. Aber immerhin besser als gar nichts. In den Sommerferien 2021 übernahm Ortsratsmitglied Nadine Pfeiffer mit Unterstützung der anderen Ortsratsmitglieder den vormittäglichen Schließdienst, so dass die Kinder und Jugendlichen in den Ferien einen größeren Zeitraum zum Kicken auf dem Bolzplatz zur Verfügung hatten. Als der gewerbliche Schließdienst dann Ende des Sommers den Auftrag leider wieder kündigte, musste der Bolzplatz abermals für einige Zeit gesperrt werden. Der Ortsrat blieb jedoch hartnäckig und schlug wieder die Vergabe des Schließdienstes an eine ortsansässige Familie vor, die sich dazu bereit erklärte. Ortsratsmitglied Sebastian Dietrich vermittelte zwischen der Stadt und der Familie und konnte Anfang Februar seinen Kolleginnen und Kollegen im Ortsrat die freudige Nachricht des wieder geöffneten Bolzplatzes und des geregelten Schließdienstes überbringen. So wurde wieder eine gute Lösung gefunden, die für alle zufriedenstellend ist.